Neugestaltung des Brauhausplatzes in Osterode durch Konzeptvergabe

In Osterode am Harz fällt dem Bereich des ehemaligen Kinos eine herausragende Bedeutung für die nordöstliche Innenstadt zu. Die Stadt hat sich zur Aufgabe gemacht, für diesen städtebaulich wertvollen Ort eine angemessene Perspektive über eine Konzeptvergabe zu entwickeln, die nun gestartet ist. Dabei wird das Grundstück nicht über den Höchstpreis vergeben, sondern anhand inhaltlicher Kriterien.

Nach intensiven Bemühungen kaufte die Stadt Osterode am Harz das Grundstück mit der Brandruine des ehemaligen Kinos. Kurz nach dem Abbruch der Brandruine erfolgten Sanierungen der nun freigelegten Gebäude der einstigen Osteroder Brauerei - dem Eiskeller und Turm. Die Fläche wird derzeitig für Veranstaltungen genutzt, die den Ort und seine Bedeutung für die Innenstadt besonders hervorheben.

Im Zusammenhang mit den Planungen für die zukünftige Entwicklung des Grundstücks fand im Frühjahr eine Bürgerbeteiligung statt die Gelegenheit bot, Ideen in die künftige Gestaltung des Brauhausplatzes einzubringen. Die Ergebnisse sind unter www.osterode-projektbeteiligung.de/brauhausplatz einsehbar.

Basierend auf der Auswertung der Anregungen aus der Bürgerschaft wurden Kriterien für eine Konzeptvergabe entwickelt. Der Osterode Rat hat den Inhalten der Konzeptvergabe vor kurzem zugestimmt. Es beginnt nun eine weitere Phase der künftigen Gestaltung des östlichen Eingangs zur Innenstadt.

Interessierte Projektentwickler finden weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular unter https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/osterode-brauhausplatz/. Bewerbungsschluss ist der 07.01.2022

Übersicht zum Gesamtprojekt: https://www.osterode.de/leben-in-osterode-am-harz/aktuelle-projekte-der-stadt-osterode-am-harz-stand-27-09-2021-/gestaltung-brauhausplatz/

Zurück (2021)
Nach oben