Netzwerkkonferenz Zukunftsräume in Goslar
Wohnraum5Eck präsentiert sich
Auf Einladung des Amtes für regionale Landesentwicklung (ArL) Braunschweig haben wir am 06. September im MachMit!-Haus in Goslar unser Projekt „Wohnraum5Eck“, das im Förderprogramm „Zukunftsräume Niedersachsen“ gefördert wird, vorgestellt. Mit unserer Plattform, individuellen Beratungsangeboten und Förderungen, wie der "Ideenskizze", möchten wir Eigentümer und Kaufinteressierte historischer Häuser im Fachwerk5Eck zur Sanierung motivieren und dabei unterstützen. Ziel ist es, die Attraktivität der Altstädte und Ortskerne, die von Fachwerk geprägt sind, zu erhalten und zu steigern und ansprechenden Wohnraum schaffen.
Gemeinsam mit anderen kommunalen Akteuren konnten wir uns im Rahmen der Netzwerkkonferenz zu der Frage auszutauschen, wie Zentren von Klein- und Mittelstädten auch zukünftig attraktiv bleiben. Spannend war dabei auch der Blick auf die Projekte aus anderen niedersächsischen Kommunen: Das „MachMit!-Haus“ in Goslar und die „MitmachBar“ aus Königslutter bieten Bürgerinnen und Bürgern Orte an, um sich einzubringen, mitzumachen und Veränderung mitzugestalten. Dass auch Kultur ein belebendes Element für Innenstädte sein kann, zeigte die Kleinkunstbühne „Chaméleon“ aus Lohne. In einem Leerstand wurde eine offene Bühne eingerichtet. So wurde der Nutzungsmix der Innenstadt erhöht und die Bürgerinnen und Bürger profitieren von neuen Kulturangeboten.
Das Förderprogramm „Zukunftsräume Niedersachsen“ wurde 2019 vom niedersächsischen Regionalministerium aufgesetzt. Seitdem wurden in sechs Förderrunden 98 Projekte sowie Beratertage mit insgesamt 18,6 Millionen Euro gefördert, darunter auch unser Projekt. Weitere 23 Anträge mit einem Fördervolumen von 3,8 Millionen Euro können in der aktuellen siebten Förderrunde positiv beschieden werden.